News

Beziehen Sie Informationen rund um effiziente Softwarelösungen wie winra und technologische Entwicklungen für Ihre Rechtsabteilung.

Informieren Sie sich über die Neuigkeiten zu winra und lernen Sie uns persönlich auf unseren zahlreichen Veranstaltungen auch in Ihrer Nähe kennen. Lesen Sie die interessanten Presseberichte über IT und Organisation in Rechtsabteilungen, die unter anderem im “unternehmensjurist” – dem Magazin des Bundesverbands für Unternehmensjuristen – erschienen sind.

Change, Erfolgsstrategie und “technical Minds”. Über den Weg der Rechtsabteilung des Industriegaseherstellers Messer ins digitale Zeitalter

Im zweiten Teil unseres Interviews sprechen wir mit Jens Leichthammer über die Widerstände, die entstehen, wenn die alten Pfade verlassen und neue beschritten werden sollen und über die Schlüsselrolle einer empathischen und transparenten Kommunikation. Außerdem erfahren wir, warum es so wichtig ist, in die technischen Qualifikationen der Mitarbeiter zu investieren.

Lesen Sie hier den zweiten Teil unseres Interviews mit Jens LEICHTHAMMER

“Augen auf und mitten hinein.” Wie sich die Rechtsabteilung des Industriegaseherstellers Messer den Herausforderungen der Digitalisierung stellt.

Die Digitalisierung ist allumfassend und hat längst die Rechtsabteilungen erreicht. Aber wie genau gehen die Juristinnen und Juristen in den Rechtsabteilungen damit um? Wie gestalten sie den Wandel?

Lesen Sie hier den ersten Teil unseres Interviews mit Jens LEICHTHAMMER

Online-Akte und dig. Mandatsbeauftragung

Mit winra erleichtern Sie den Zugang zu Ihren Rechtsdienstleistungen im Unternehmen! 
Die neue Online-Akte bietet Ihnen im Zusammenspiel mit winra zahlreiche Möglichkeiten, um die Zusammenarbeit mit Fachabteilungen und externen Kanzleien effizienter zu gestalten. Veröffentlichen und teilen Sie ausgewählte Akten und Dokumente mit den Kollegen aus anderen Fachabteilungen – so werden abteilungsübergreifende Projekte ein Kinderspiel. Darüber hinaus können Sie mit der Online-Akte mobil über den Browser arbeiten. Die “Digitale Mandatsbeauftragung” bietet Ihnen die Möglichkeit, interne Anfragen aus den Fachabteilungen einfach und prozessgesteuert zu verwalten. Praxisgerechte Workflows unterstützen die Mandatsbeauftragung und mithilfe der Online-Akte können Sie den aktuellen Status schnell bereitstellen – 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche. Eine Aufbereitung und Auswertung der Mandate, wie z.B. Mandatsquelle, Bearbeitungszeit und -dauer sowie weitere KPIs, steht selbstverständlich zur Verfügung.

„Wir haben zu viel Zeit damit verbracht, Dokumente zu suchen“. Legal Tech-Experten und Anwender tagen in München

Unter dem Titel „Legal Tech – erfolgreicher Einsatz in der Rechtsabteilung“ lud Wolters Kluwer Juristen aus den Rechtsabteilungen regionaler Unternehmen ein, sich über den Status Quo und die Zukunft von Legal Tech in Rechtsabteilungen auszutauschen.

Wolters Kluwer lädt zum Legal Tech-Workshop in München

am 7. November 2018 begrüßen wir Sie herzlich zu einem Austausch mit Kollegen und Digitalisierungsexperten zum Thema “Legal Tech – Erfolgreicher Einsatz in der Rechtsabteilung”. Diesmal sind wir bei der Kanzlei SKW Schwarz Rechtsanwälte in München zu Gast.

Restart beA: Sind Sie bereit für den elektronischen Rechtsverkehr? Mit winra auf dem Digitalisierungs- und Legal Technology Summit des BUJ in Berlin

Mit dabei auch in diesem Jahr waren wir von Wolters Kluwer mit unserem Portfolio für Unternehmensjuristen und einem der heiß diskutiertesten Themen der Syndikusanwälte dieser Wochen: Dem Neustart des beA und den Verpflichtungen, die damit für Syndikusanwälte im elektronischen Rechtsverkehr entstehen.